Grundig Business Systems holt sich mit VR Equitypartner einen starken Investor zur Fortführung des Wachstumskurses an Bord

Bayreuth, Januar 2017. Grundig Business Systems GmbH (GBS) gewinnt die VR Equitypartner GmbH als neuen Investor. An dem mittelständischen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bayreuth hält die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft gemeinsam mit dem von ihr gemanagten EFRE-Fonds knapp 50 % der Gesellschafter-Anteile.

Nach Ausgliederung aus der damaligen Grundig AG im Jahr 2001 wurde der Bereich Bürogeräte als GBS selbstständig weitergeführt und im Dezember 2003 von der Münchener Beteiligungsgesellschaft INDUC und weiteren Investoren erworben. Seitdem hat sich das Geschäft für Sprachverarbeitungslösungen grundlegend verändert – vom Vertrieb analoger Diktiergeräte hin zu digitalen Komplettlösungen zur Dokumentenerstellung. GBS steht heute für innovative, wirtschaftliche und effiziente Lösungen in der professionellen Sprachverarbeitung. Das Angebot im Bereich Diktieren umfasst digitale und analoge Diktierund Wiedergabegeräte sowie Softwarelösungen für sicheres und effizientes Diktat- und Workflowmanagement.

Das Thema Spracherkennung verspricht hohe Wachstumsraten in den nächsten Jahren. Durch eine Partnerschaft u.a. mit Nuance – Marktführer auf diesem Gebiet – wird das Portfolio moderner Sprachverarbeitungssysteme abgerundet. Die weiter entwickelte Spracherkennungslösung mit spezifischen Fachvokabularen aus dem Hause GBS ist auf die Anforderungen professioneller Diktanten ausgerichtet. Hauptzielgruppen sind Anwälte, Ärzte sowie die öffentliche Verwaltung, dort z.B. die Gerichtbarkeit und die Polizei. Referenzkunde und Entwicklungspartner für Lösungen im Gesundheitswesen ist die SanaKlinikgruppe, die Lösungen von GBS als Standard gesetzt hat.

Basierend auf der jahrzehntelangen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von elektronischen und mechatronischen Baugruppen, hat GBS mit dem Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) ein ganz neues Geschäftsfeld für sich erschlossen. Die qualitativ hochwertige elektronische Auftragsfertigung reicht von der Produktentwicklung bis zur Serienreife. Als Qualitätsdienstleister mit einem modernen Maschinenpark und erfahrenen Mitarbeitern deckt die GBS die gesamte Wertschöpfungskette für ihre Kunden aus den Branchen Automotive, Industrie- und Unterhaltungselektronik sowie Bahn-, Kraftwerks- und Medizintechnik ab, dazu gehören auch Einkauf, fertigungsnahe Entwicklung, Service und Logistik. Die EMS-Dienstleistungen machen inzwischen zwei Drittel des Produktionsvolumens aus, die Zahl der Mitarbeiter stieg auf über 160 Personen. Roland Hollstein, Geschäftsführer der GBS seit 2007, begrüßt die zukünftige Partnerschaft. „Der neue Investor VR Equitypartner möchte mittelständische Unternehmen wie die GBS langfristig in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung begleiten“, so Hollstein. „Mit diesem starken Finanzpartner an der Seite können wir den von uns eingeschlagenen Wachstumskurs wesentlich schneller umsetzen.“ Hollstein hat dabei nicht nur die Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze im Blick, sondern auch einen möglichen Anstieg der Zahl der Beschäftigten sowie die Investition in den Standort Bayreuth.

Die bisherigen Investoren behalten weiterhin die Mehrheit, das eingespielte ManagementTeam um Roland Hollstein bleibt unverändert und wird die eigene Beteiligung sogar aufstocken. Die gegenwärtige Positionierung der GBS – Komplettlösungen in der professionellen Sprachverarbeitung nebst Hard- und Software sowie kundenorientiertem Service und die Partnerschaften im Bereich EMS bei bestehenden Kunden und neuen Kooperationen – wird weiterhin verfolgt und von den Investoren gefördert. Eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. „Die Erweiterung der Investoren-Basis durch die VR Equitypartner unterstreicht das Bekenntnis zur langfristigen unternehmerischen Eigenständigkeit von Grundig Business Systems“, betont Roland Hollstein. „Auf dieser Grundlage blickt GBS als gesundes Unternehmen in eine Zukunft mit großem Wachstumspotential.“

Grundig Business Systems GmbH

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) ist ein mittelständisches Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bayreuth. Das Unternehmen steht für eine qualitativ hochwertige elektronische Auftragsfertigung sowie für innovative, wirtschaftliche und effiziente Lösungen und Produkte in der professionellen Sprachverarbeitung. GBS gehört zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen und erhielt mehrfach das Gütesiegel „Top Job“ für herausragende Personalarbeit.
Weitere Informationen unter www.grundig-gbs.com.

VR Equitypartner

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstums- und Expansionsfinanzierungen, Unternehmernachfolgen oder Gesellschafterwechsel.
Weitere Informationen unter www.vrep.de.

INDUC

INDUC beteiligt sich mehrheitlich und mit aktiver Managementunterstützung an mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen einschließlich Turnaround Investments. Zielsetzung ist die Fortführung der Unternehmen in Verbindung mit einer wertorientierten Weiterentwicklung. Aktive Managementunterstützung sowie die Zuführung von Kapital ermöglichen eine nachhaltige Steigerung von Unternehmenswerten und erlauben überdurchschnittliche Renditen für die Investoren.
Weitere Informationen unter www.induc.de.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kristina Hoffmann